Federal-Mogul
GLYCODUR Home
back to product range overview
GLYCODUR F
GLYCODUR A+AB
Special Materials
Properties
Determination of 
Bearing Size

Tolerances
Installation
Overview
Company info
Infos & News
Vertretungen
Kontakt
 

Bushings GLYCODUR F - Bushings GLYCODUR A - Flanged bushings GLYCODUR F - Thrust washers - Strip material -
Housing, shafts and bearing clearance

Tolerances

Housing. Shafts and Bearing Clearance

GLYCODUR® plain and flanged bushings can be located by means of interference fits. For “ready to fit” bushings and flanged bushings in metric sizes, it is recommended to machine the housing for bearings up to 4 mm bore diameter to an H6 tolerance and to an H7 tolerance for larger bearings (GLYCODUR® F and GLYCODUR® A).

After the installation, the bore diameter of the bushings and the bearing clearance will be within the limits indicated in the tables (GLYCODUR F and GLYCODUR A), provided the shaft was also manufactured to the tolerances indicated in these tables. The values for bearing clearance apply to room temperature; if the operating temperature is increased, the bearing clearance is reduced by 0.0016 mm (6.3 x 10-5 in) for each 20 °C (68 °F) temperature increase for GLYCODUR F bearings, and by 0.005 mm (20 x 10-5 in) for GLYCODUR A bearings.

The bearing clearance can be reduced or increased within the recommended limits by matching shaft and housing bore to each other during installation.

In certain applications or if the bearing load is low or where minimum running resistance is called for, it is recommended to select the maximum values for bearing clearance indicated in the tables.

The recommended tolerances and indicated approximate values apply to housings made of steel or cast iron. For light alloy housings it may require a higher degree of interference fit due to the difference in thermal expansion. Otherwise, the bushings could become loose.

If it is impossible to use an interference fit because of mounting difficulties or because the force needed for pressing in is too high, it is possible to secure the bushing in the housing bore by gluing. In special cases where adhesive is used it may be necessary to modify the shaft tolerance to avoid improper bearing clearance. Thrust washers are generally secured in machined recesses in the housing. Appropriate diameters and tolerances for the recesses are given in the thrust washers tables.

When determining housing and shaft tolerances attention should be paid to ISO 3547 and ISO 6525 standards.


Product range - Company - Info & News - Partners
Contact - Home
© 1999-2013 Federal-Mogul Wiesbaden GmbH
Federal-Mogul Corporation
Privacy Policy and Legal Disclaimer

Federal-Mogul GLYCODUR
glycodur.de Home
zurück zur Lieferprogramm Übersicht
GLYCODUR F
GLYCODUR A+AB
Sonderwerkstoffe
Eigenschaften
Ermittlung der 
Lagergrösse

Toleranzen
Gleitlager im Einbau
Übersicht
Firmeninfo
Infos & News
Vertretungen
Kontakt
 

Buchsen GLYCODUR F -  Buchsen GLYCODUR A - Bundbuchsen GLYCODUR F - Anlaufscheiben - Bandstreifen - Gehäuse, Wellen, Lagerspiel

Toleranzen

Gehäuse, Wellen und Lagerspiel

Eine einwandfreie Befestigung von GLYCODUR®-Buchsen und -Bund-buchsen in der Gehäusebohrung wird durch einen entsprechend festen Sitz erreicht. Bei einbaufertigen Buchsen und Bundbuchsen in metrischen Ab-messungen empfiehlt es sich, den Gehäusesitz für Lager bis 4 mm Bohrungsdurchmesser nach Tole-ranzfeld H6 und größere Gehäuse-
sitze nach Toleranzfeld H7 zu bearbeiten (GLYCODUR F und GLYCODUR A).

Nach dem Einbau liegen der Bohr-ungsdurchmesser der Buchsen und das Lagerspiel innerhalb der in den Tabellen (GLYCODUR F und GLYCODUR A) angegebenen Kleinst- und Höchstwerte, wenn die Welle nach den ebenfalls in diesen Tabellen angegebenen Toleranzen gefertigt ist. Die Werte für das Lager-spiel gelten bei Raumtemperatur; liegt die Betriebstemperatur der Lager höher, so verringert sich das Lagerspiel je 20 Grad Temperatur-erhöhung bei den GLYCODUR® F-Lagern um 0,0016 mm und bei den GLYCODUR® A-Lagern um 0,005 mm.

Das Lagerspiel kann innerhalb der empfohlenen Toleranzen eingeengt oder vergrößert werden, indem Welle und Gehäusebohrung beim Zusam-menbau aufeinander abgestimmt werden.

Wenn in bestimmten Anwendungs-fällen z. B. ein sehr leichter Lauf gefordert wird oder die Lager gering belastet sind, empfiehlt es sich, die in den Tabellen angegebenen Größtwerte für das Lagerspiel anzustreben.

Die empfohlenen Toleranzen und angegebenen Richtwerte gelten für Gehäuse aus Stahl oder Gusseisen. Bei Leichtmetallgehäusen können wegen der unterschiedlichen Wärme-dehnung festere Sitze erforderlich werden. Anderenfalls ergeben sich aufgrund der stärkeren Ausdehnung des Gehäuses nur ein ungenügend fester Sitz der Buchsen und zu große Lagerspiele.

Scheidet eine festere Passung z. B. aus Montagegründen oder wegen der erforderlichen höheren Einpresskräfte aus, besteht auch die Möglichkeit, durch Einkleben der Buchse in die Gehäusebohrung einen ausreichend festen Sitz zu erreichen. In Sonder-fällen muss dann jedoch durch ent-sprechend geänderte Tolerierung der Welle einer unzulässigen Spielver-größerung entgegengewirkt werden.

Anlaufscheiben werden in der Regel durch eine Eindrehung im Gehäuse festgelegt. Durchmesser und Tole-ranz der Eindrehung sind in den Tabellen 'Anlaufscheiben' angegeben.

Bei der Festlegung von Toleranzen für Gehäuse und Wellen sollten die Normen DIN ISO 3547 und DIN ISO 6525 beachtet werden.


Lieferprogramm - Firmeninfo - Infos & News - Vertretungen
Kontakt - Home
© 1999-2013 Federal-Mogul Wiesbaden GmbH
Federal-Mogul Corporation
Privacy Policy and Legal Disclaimer